Bitkom: Hohes Wachstum fĂĽr das Cloud Computing

In diesem Jahr haben die Umsätze im Bereich des Cloud Computing deutlich um 46 Prozent zugelegt. Laut der prognose soll der Markt 2018 insgesamt ein Volumen von 19,8 Milliarden Euro einnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Cloud

(Bild: dpa, Peter Steffen/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Auf Basis der Prognosen der Experton Group geht der Branchenverband Bitkom davon aus, dass der Markt für das Cloud Computing in diesem Jahr in Deutschland um 46 Prozent wächst. Das würde einem Umsatz von insgesamt 6,4 Milliarden Euro entsprechen. Somit liegen die Zahlen bloß geringfügig unter den anvisierten 50 Prozent Wachstum mit einem Umsatz von 6,9 Milliarden Euro.

Wachstum: Umsätze im Bereich des Cloud Computing können in Deutschland deutlich zulegen.

(Bild: Bitkom)

Laut Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf habe die NSA-Affäre das Wachstum des Cloud-Marktes nur geringfügig gebremst. Einige Kunden hätten Projekte auf Eis gelegt oder sich stattdessen für eine Lösung ohne Cloud entschieden. Allerdings sei die Cloud-Technologie so attraktiv, dass es in den kommenden Jahren weiter ein hohes zweistelliges Wachstum geben werde.

So soll bis zum Jahr 2018 das Volumen des Cloud-Marktes im Business-Bereich in Deutschland durchschnittlich um 35 Prozent zulegen. Insgesamt gehen die Prognosen in vier Jahren von einem Umsatz von 19,8 Milliarden Euro aus. Der Großteil entfällt momentan mit rund 3,0 Milliarden Euro auf Dienstleistungen. (fo)