Büropaket für Android in neuer Version
Mit der Version 3.0 zeigt auch die kostenlose Version von Documents to Go PDF-Dokumente an; die Vollversion unterstützt das aktuelle Word-Format.
Documents to Go ist eines der besten Office-Programme für Smartphones. Nach der Übernahme des Herstellers Dataviz durch den Blackberry-Hersteller Research in Motion kamen Befürchtungen auf, RIM werde die Software nur noch für seine eigenen Smartphones weiter entwickeln. Nun steht die Version 3.0 für Android im Market zum Download bereit.
Das Office-Paket besteht aus den Programmen Word To Go, Sheet To Go, Slideshow To Go sowie PDF To Go und ist in zwei Versionen erhältlich. Das Anzeigen entsprechender Dokumente erlaubt die kostenlose Version. Die PDF-Darstellung war bislang der Kaufversion vorbehalten, die auch die Bearbeitung der Office-Dateien erlaubt. Zu den Neuerungen gehört zudem die Unterstützung des Dateiformats von Microsoft Office 2010.
Die Kaufversion, die im Market für knapp elf Euro erhältlich ist, enthält eine Unterstützung für Google Docs – die Online-Dokumente lassen sich direkt in Documents to Go öffnen. Für die Synchronisation der Arbeitsdateien zwischen Smartphone und Desktop-Computer stellt Dataviz die Windows-Software GetDesktop bereit.
Nutzer der Vollversion können kostenlos auf die aktuelle Version umsteigen. Die Erweiterung des Funktionsumfangs der kostenlosen Version will der Hersteller über im Programm eingebundene Werbung finanzieren.
Siehe dazu:
- Dieter Brors, Schreibmaschinchen, Texte, Tabellen und Präsentationen auf dem Smartphone bearbeiten
(ll)