CES: Griff fĂĽr Drohnenkamera
DJI zeigt in Vegas ein eher außergewöhnliches Accessoire: Ein Handgriff für die Kamera seines Copter-Flaggschiff Inspire 1.
In Deutschland beginnt in diesen Tagen die Auslieferung des Quadcopters Inspire 1 aus dem Hause DIJ. Das aktuelle Flaggschiff des Herstellers ist unter anderem mit einer Kamera ausgestattet, die 4K-Videos mit einer Bildwiederholungsrate von 30 Bildern pro Sekunde und Fotos mit 12 Megapixel Auflösung aufnimmt.
Nun hat sich DIJ offenbar gedacht, dass der Einsatz der Kamera ausschließlich an der Drohne eigentlich eine Verschwendung ist – und präsentierte daher auf der "CES Unveiled" einen Griff, mit der sich "stabilisierte Fotos und Videos aus einem tradionellerem Handheld-Winkel schießen lassen".
Angebracht an dem Griff wird die Inspire-1-Kamera samt Gimbal einfach per Plug & Play. Dedizierte Knöpfe am Griff erlauben das Umschalten zwischen Foto- und Video-Modus, Aufnahme-Start und -Stopp sowie Kontrolle über den Shutter. Über einen sogenannten "Smart Control"-Knopf lässt sich einstellen, ob die Kamera in eine feste Richtung zielt oder Pan & Tilt erlaubt.
Im Griff ist neben einem Akku für eine Laufzeit von bis zu 70 Minuten auch ein Mikrofon integriert; alternativ lässt sich auch ein externes Mikro anschließen. Wer möchte, kann eine Halterung für ein Smartphone montieren, zu der die Kamera das aktuell erfasste Bild in Echtzeit per WLAN streamen kann. Der Griff soll im zweiten Quartal erhältlich sein, ein Preis steht noch nicht fest. (nij)