CES: LaCie bringt spiegelnde Edelfestplatte mit Ebenholz-Ständer

LaCies externe Festplatte namens Mirror hat eine Gehäuse aus verspiegeltem Gorilla-Glas. Damit das Design auf dem Schreibtisch nicht untergeht, gehört ein Ständer aus Tropenholz zum Lieferumfang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
CES: LaCie bringt spiegelnde Edelfestplatte mit Ebenholz-Ständer

(Bild: Seagate / LaCie)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian MĂĽssig

LaCie Mirror

LaCie übergibt das Aussehen seiner externen Datenträger gerne in die Verantwortung namhafter Designer, so auch beim neusten Zugang Mirror: Die USB-Festplatte wurde von der Französin Pauline Deltour gestaltet. Der Name ist dabei Programm, denn alle sechs Gehäuseseiten bestehen aus verspiegeltem Gorilla-Glas. Weil die Außenseiten damit zwar kratzresistent sind, aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke, liegen sowohl ein Mikrofaser-Tuch als auch eine passende Transport-Tasche mit im Karton.

LaCie bedient zudem all die Kunden, die das Glanzstück auf ihrem Schreibtisch zur Schau stellen möchten: Im Lieferumfang ist ein Ständer aus Ebenholz enthalten, der neben der Festplatte auch noch eine Halterille für Stifte umfasst. Die gesamte Technik samt USB-3.0-Anschluss steckt im Spiegelgehäuse; außer dem Zur-Schau-Stellen hat das Dock also keine Funktion. Das Design und die gewählten Materialien haben ihren Preis: LaCie verkauft die Mirror ab Ende Januar in nur einer Variante mit 1 TByte Speicherplatz für 280 US-Dollar.

LaCie Rugged RAID

Mehr Speicherplatz und ein ausgesprochen robustes Gehäuse gibt es im Neuzugang von LaCies Rugged-Serie: Den externen Speicher mit integrierter ThunderBolt-Schnittstelle und stabiler Rettungsboot-Optik gibt es nun auch mit zwei Festplatten.

Je nach Wunsch und Bedarf kann man selbst zwischen den RAID-Leveln 0 und 1 wählen. Eine USB-3.0-Buchse ist hinter der Schutzabdeckung ebenfalls an Bord, doch anders als ThunderBolt liefert sie nicht genug Strom für beide Platten – man muss dann zusätzlich noch ein Netzteil anschließen. Die Rugged RAID soll im ersten Quartal mit zwei 2-TByte-Platten bestückt für 450 US-Dollar in den Handel kommen. (mue)