Computex

CeBIT und Computex wollen zusammenarbeiten

Zwei der größten IT-Fachmessen der Welt wollen künftig enger zusammenarbeiten und gaben auf der CeBIT in Hannover die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zwei der größten IT-Fachmessen der Welt wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten. Vertreter der CeBIT und der jährlich in Taiwans Hauptstadt Taipeh veranstalteten Computex unterzeichneten am Mittwoch auf dem Messegelände in Hannover eine entsprechende Vereinbarung. Damit werde "eine zusätzliche Brücke zwischen Europa und Asien gebaut", erklärte Ernst Raue, der für die CeBIT zuständige Vorstand der Deutschen Messe AG.

Unternehmen aus Taiwan sind auf der CeBIT traditionell stark vertreten. Die Computex bietet im Gegenzug europäischen Firmen einen Zugang zum asiatischen Markt. Veranstaltet wird die auf Hardware spezialisierte Messe von der Außenhandelsorganisation Taitra, die von der taiwanischen Regierung und Banchenverbänden getragen wird. Taitra-Präsident Yuen-Chuan Chao unterzeichnete mit Messevorstand Raue in Hannover die gemeinsame Absichtserklärung. Die Computex findet in diesem Jahr von 31. Mai bis 4. Juni statt. (vbr)