Chrome-Support in Java 6

Außer der Unterstützung für Googles freien Browser bringt Release 21 von JavaSE 6 einen konfigurierbaren Fortschrittsindikator für das Laden von Applets und eine verbesserte HotspotVM mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Das aktuelle Release 21 von JavaSE 6 arbeitet mit Googles freiem Browser Chrome zusammen – offiziell allerdings nur mit dessen älterer Version 4. Neu in JavaSE 6 ist außerdem eine Technik, mit der sich Entwickler über den Fortschritt beim Laden von Applets informieren können.

Beim Laden eines Reversi-Spiels informiert ein angepasster Fortschrittsindikator.

(Bild: oracle.com)

Eine Klasse, die so einen "Loading Progress Indicator" umsetzt, muss drei Methoden (progress, updatingArchive, validating) und bis zu drei Konstruktoren implementieren. Zur Laufzeit entscheidet die JavaVM anhand der vorliegenden Umgebung, welchen von ihnen sie aufruft.

Teil der neuen Java-Version ist auch die Hotspot VM Version 17, die den Garbage-Collector (GC) G1 enthält. Er kann mehrere Cores beim Aufräumen des Speichers nutzen und Lücken im Heap während der Laufzeit entfernen. Das soll Schwierigkeiten durch dessen Fragmentierung vermeiden. Das Verhalten von GC1 soll sich besser vorhersagen lassen als das des bisherigen Mark-Sweep Concurrent GC und zu weniger Stillstand in der Applikation führen. (ck)