Cisco-Router können mehr als routen ...
Cisco hat die Gewinner des Programmierwettbewerbs fĂĽr seine Linux-basierten Integrated-Services-Router bekanntgegeben. Dabei sind spannende Anwendungen herausgekommen.
Cisco hat die Gewinner des Ende vergangenen Jahres gestarteten Programmierwettbewerbs für seine Linux-basierten Integrated-Services-Router bekanntgegeben, der wegen des großen Ansturms hatte verlängert werden müssen. Die Preise von 50.000, 30.000 und 20.000 US-Dollar gingen an drei Teams aus Spanien, Indien und Deutschland.
Der erste Preis ging an eine Software, mit der ein Cisco-Router die Hausautomation in Büros vom Licht über die Klimaanlage bis zu den Rauchdetektoren steuert. Das indische Team implementierte ein System zur Verteilung von Anzeigen beispielsweise auf Displays in Geschäften. Den dritten Platz belegt eine Software, die nach Feierabend IP-Telefone zur akustischen Überwachung der Büros nutzt und bei ungewöhnlichen Geräuschen Alarm schlägt.
Damit dürfte Cisco das Ziel seines Cisco AXP Contest erreicht haben: Die Anwendungen belegen die Tauglichkeit der eigenen Application Extension Platform (AXP) als Basis für eigene Entwicklungen, die Cisco-Routern zusätzlichen Nutzen entlocken.
(odi)