CES

Drei WLAN-Router mit Draft-N, NAS-Funktion und Mobilfunkanbindung

Netgear hat auf der gerade laufenden CES in Las Vegas mehrere Router vorgestellt, die per Draft-N 2.0 funken, als Datenschleuder für das LAN arbeiten oder sich per optionalem UMTS-Modem ins Internet einwählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Netgear hat auf der CES in Las Vegas mehrere Router vorgestellt, die per Draft-N 2.0 funken, eine LAN-Anbindung für Speichergeräte bieten oder sich per optionalem UMTS-Modem ins Internet einwählen. Außerdem stellt der Hersteller einen Powerline- sowie Koax-Ethernet-Adapter vor:

Der WLAN-Router WNDR3700 verteilt per FTP- und UPnP-Server Daten von USB-Medien.

Der WLAN-Router WNDR3700 von Netgear funkt mittels Draft-N 2.0 über das 2,4- und 5-GHz-Band, besitzt einen 4-Port-Gigabit-Ethernet-Switch und einen USB-Anschluss, über den sich externe FAT- oder NTFS-formatierte USB-Speichermedien mit dem Router verbinden lassen. Dort gespeicherte Daten verteilt das Gerät per FTP und UPnP-AV ins LAN. Laut Hersteller priorisiert das Gerät Netzwerkdaten (QoS); das Funkmodul lässt sich über einen Taster deaktivieren. Für die schnelle WLAN-Einrichtung bietet das Gerät WiFi Protected Setup, das sämtliche Parameter wie beispielsweise die WPA-Passphrase per Tastendrück an passende Gegenstellen überträgt. Der Router besitzt 8 MByte Flash-Speicher, 64 MByte RAM und einen MIPS-Prozessor mit 680 MHz. Im "RangeMax Dualband Wireless-N Modemrouter DGND3300" steckt ein ADSL2+-Modem. Der Router baut Funknetze nicht nur als Access Point auf, sondern erweitert WLANs zusätzlich auch als Repeater. Mit dem "3G Mobile Broadband Wireless Router MBR624GU" lässt sich ein WLAN-Hotspot aufbauen, der sich über ein zusätzliches Mobilfunk-Modem per UMTS ins Internet verbindet. Dank eines Adapters kann man das Gerät auch unterwegs im Auto betreiben. Der Router baut außerdem bis zu fünf virtuelle private Netze per IPSec auf.

Für die Vernetzung über das Strometz stellt Netgear den Powerline-Adapter XAV1004 vor, der Netzwerkgeräte über einen 4-Port-Fast-Ethernet-Switch anbindet. Der Hersteller bietet zwei Adapter als Kit an. Der Koax-Ethernet-Adapter MCAB1001 transportiert nach Herstellerangaben bis zu 270 MBit/s über Koaxial-TV-Kabel und entspricht den Vorgaben der Multimedia over Coax Alliance (MoCA 1.0/1.1). Verkaufspreise und Termine für die Markteinführung in Europa nannte Netgear bislang nicht. (rek)