Dritte Alpha-Version von Ubuntu 11.10

Die dritte Alpha-Version von Ubuntu 11.10, Oneiric Ocelot, enthält neue experimentelle Versionen von Compiz und Unity und installiert Thunderbird als Standard-Mailprogramm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andrea Müller

Genau im Zeitplan hat Canonical die dritte Alpha-Version von Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) veröffentlicht. Als Kernel kommt jetzt Version 3.0.0-7.9 zum Einsatz, der auf dem stabilen Linux-Kernel 3.0 basiert. Zu den Neuerungen der dritten Alpha-Version gehören experimentelle Versionen von Compiz und Unity. So kann man über die Tastenkombination Strg+Tab den neuen Fensterumschalter testen. Unity beruht nun auf Gtk3 und die Entwickler haben einige Zeit darein investiert, Unity 2D und Unity 3D einander anzunähern. Wer den Gnome-Desktop bevorzugt, kann die in der Alpha enthaltene Entwicklerversion von Gnome 3.2 nutzen.

In der dritten Alpha hat sich Thunderbird die Position als Standard-Mail-Client erobert und löst damit Evolution ab. Viel Neues gibt es beim Microblogging-Client Gwibber zu sehen: Er wurde für Oneiric Ocelot komplett überarbeitet, bietet eine neue Oberfläche und soll sich durch bessere Performance auszeichnen. Im Ubuntu Software Center gibt es eine neue Ansicht namens "Top rated", und es bietet die Option, eigene Reviews zu bearbeiten oder zu löschen.

Ubuntu 11.10 Alpha 3 steht auf dem Ubuntu-CD-Server zum Download bereit, für den produktiven Einsatz ist das System allerdings noch nicht gedacht. Die Info-Seite zum Release listet die bereits bekannten Probleme mit der Entwicklerversion auf. Wenn Canonical weiterhin den Zeitplan einhält, soll die finale Version der Distribution am 13. Oktober erscheinen. (amu)