Dual-SIM-Smartphones von Viewsonic
Gleich drei Android-Smartphones mit zwei SIM-Steckplätzen stellt Viewsonic auf dem MWC vor. Darunter befindet sich auch ein Gerät mit 5-Zoll-Display.
Viewsonic gibt seinen Android-Modellen neue Namen: ViewPhone heißen die Geräte ab sofort, die Unterscheidung geschieht über eine Zahlen- und Buchstabenkombination. Das Topmodell ist das ViewPhone 5e, für das der Hersteller einen Preis von 600 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer ansetzt – deutsche Preise sind noch nicht bekannt. Es kommt mit einem 5 Zoll großen Touch-Display, die Auflösung liegt jedoch nur bei 800 × 480 Pixeln. Es läuft unter Android 4.0, das Betriebssystem erweitert der Hersteller mit einigen Apps. So ist etwa ein Visitenkarten-Scanner und ein Office-Programm an Bord, mit dem Anwender Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente auch editieren können. Weitere technische Details sind noch nicht bekant, das ViewPhone 5e soll im Sommer in Deutschland erhältlich sein.
Zweites Dual-SIM-Smartphone im Bunde ist das ViewPhone 4s. Es hat ein 3,5-Zoll-IPS-Display mit 960 Ă— 540 Pixeln und eine 5-Megapixel-Kamera. Es soll ebenfalls im Sommer auf den Markt kommen und 500 US-Dollar zuzĂĽglich Mehrwertsteuer kosten. Auf dem MWC wollte Viewsonic diese beiden Modelle noch nicht vorfĂĽhren, da es bislang lediglich Prototypen geben wĂĽrde.
Abgerundet wird die neue Reihe vom ViewPhone 4e, dessen 3,5-Zoll-Display lediglich eine HVGA-Anzeige bietet (480 × 320 Punkte). Die Kamera hat eine Auflösung von 3 Megapixeln, der Prozessor wird mit 650 MHz getaktet. Es läuft noch unter der veralteten Android-Version 2.3, den Preis hat Viewsonic auf 400 US-Dollar (ebenfalls zuzüglich Mehrwertsteuer) festgesetzt. (ll)