Erste Alpha von Ubuntu 10.04 LTS
Alle zwei Jahre veröffentlichen die Ubuntu-Entwickler ein auf Stabilität optimiertes Release mit verlängertem Support. Die für April 2010 angekündigte Version 10.04 soll eine solche Version werden.
Alle zwei Jahre veröffentlichen die Ubuntu-Entwickler ein auf Stabilität optimiertes Release mit verlängertem Support (Long Term Support, LTS): Für die Server-Version versprechen die Entwickler fünf Jahre lang Updates, für die Desktop-Variante drei Jahre. Die für April 2010 angekündigte Version 10.04 mit dem Codenamen Lucid Lynx wird eine solche LTS-Version.
In der jetzt freigegeben ersten Alpha ist im Wesentlichen die Software aktualisiert: Kernel 2.6.32, X.org 7.5, Gnome 2.28 mit einigen Entwicklerpaketen aus Gnome 2.30. Kubuntu, das dieses Mal ebenfalls eine LTS-Version werden soll, enthält die erste Beta von KDE 4.4.
Insgesamt halten sich die Änderungen gegenüber der aktuellen Version 9.10 aber in Grenzen – wichtigster Unterschied: Der Hardware Abstraction Layer (Hal), in Ubuntu 9.10 bereits als "deprecated" klassifiziert, ist jetzt ganz verschwunden. Daran dürfte sich bis April auch nicht mehr viel ändern: Ubuntu 9.10 hatte im Oktober eine ganz Reihe an Neuerungen eingeführt (siehe Testbericht); für 10.04 wird der Schwerpunkt der Entwicklung eher auf Stabilität liegen.
Wie bei einer ersten Alpha zu erwarten, gibt es noch eine Reihe von Problemen; die Release Notes nennen die wichtigsten. Ubuntu 10.04 Alpha 1 steht als Desktop-, Server- und Alternate-Install-CD zum Download bereit, ebenso wie die Lucid-Lynx-Varianten Kubuntu und Xubuntu mit XFCE-Desktop. AuĂźerdem bieten die Ubuntu-Entwickler eine ARM-Version an. (odi)