Facebook: Kleinanzeigen-Funktion vorgestellt
Facebook hat eine neue Kleinanzeigen-Funktion vorgestellt, mit der das Verkaufen und Kaufen von Gegenständen in entsprechenden Gruppen erleichtert werden soll.
Facebook will das Kaufen und Verkaufen in Verkaufs- und Flohmarkt-Gruppen des sozialen Netzwerks durch die Einführung eines zusätzlichen Buttons erleichtern. Zukünftig sollen Gruppenmitglieder zwischen dem bekannten "Posten" und einem zusätzlichen "Verkaufen"-Button wählen können.
Wird der "Verkaufen"-Button angewählt, öffnet sich ein Dialog, in dem sich alle relevanten Informationen wie Preis, Versandoptionen und Standort eintragen lassen - ganz ähnlich wie bei einer Kleinanzeige. So soll garantiert werden, dass keine wichtigen Informationen zum Verkaufsgegenstand vergessen werden. Darüber hinaus sollen sich nach Angabe Facebooks Posts zukünftig als "verfügbar" oder "verkauft" markieren lassen.
Die Funktionen sollen in den kommenden Monaten sukzessive in den Apps für iOS und Android sowie in der Webversion des sozialen Netzwerks eingeführt werden. Weitere Updates für Verkaufsgruppen sollen nach Angabe Facebooks folgen. Administratoren von Verkaufsgruppen können ihre Gruppe für einen Testlauf der Funktion anmelden. Derzeit testet Facebook zudem in den USA mit "Buy" eine Kauf-Funktion. Mit dieser sollen sich Artikel direkt und innerhalb des sozialen Netzwerks kaufen lassen. (mre)