Facebook plant Werbung in Instagram
Im Verlauf des nächsten Jahres soll der von Facebook übernommene Foto-Dienst Geld durch Werbung einbringen. Instagram zählt inzwischen 150 Millionen aktive Nutzer.
Das auf Mobilgeräte ausgelegte Foto-Netzwerk Instagram zählt inzwischen über 150 Millionen aktive Nutzer – 60 Prozent davon außerhalb der USA. Innerhalb des nächsten Jahres will der Dienst Werbeangebote einführen, berichtet das Wall Street Journal. Dabei bekommt Instagram Unterstützung vom neuen Besitzer Facebook: Eine ehemalige Facebook-Managerin ist für die Geschäftsentwicklung des Foto-Dienstes zuständig. Bezahlte Werbeeinträge könnten etwa in der Such- und Entdeck-Funktion auftauchen, heißt es in dem Bericht – Unternehmen seien außerdem daran interessiert, Fotos von Produkten mit einer Webseite zu verknüpfen.
Instagram erlaubt, das Teilen von Fotos sowie inzwischen auch Videos und hält eine Reihe an Filtern zur schnellen Nachbearbeitung bereit. Derzeit ist die App auf iOS- und Android-Geräte beschränkt. Facebook hatte Instagram im April des vergangenen Jahres für rund 800 Millionen US-Dollar gekauft – damals besaß der Dienst nach eigener Angabe gut 30 Millionen Nutzer. (lbe)