Flappy Bird kehrt mit Mehrspielermodus zurück

Wie angekündigt hat Dong Nguyen sein Spiel Flappy Bird wieder veröffentlicht. Neu sind der Modus für mehrere Spieler und die mobilen Gegner. Bisher ist das Spiel ausschließlich auf Amazons Fire TV erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Namen Flappy Birds Family kehrt das im Februar 2014 vom Markt genommene Spiel zurück. Wie vom Entwickler Dong Nguyen bereits angedeutet, gibt es einige Änderungen. Noch immer muss der Spieler einen Vogel durch einen Parcours aus Röhren lenken, neu ist jedoch der zur geänderten Bezeichnung passende Modus für mehrere Spieler. Dabei treten zwei Charaktere auf einem Splitscreen gegeneinander an. Neben dem reinen Zählen der bewältigten Hindernisse zeigt ein Balken am unteren Bildschirmrand den Fortschritt bis zum Ziel an.

Rückkehr: Mit Flappy Birds Family fügt Dong Nguyen seinem Geschicklichkeitsspiel einen Modus für mehrere Spieler und mobile Gegner hinzu.

(Bild: Amazon)

Neu sind ebenfalls die mobilen Gegner: Bisher stellten die Röhren die einzigen und zudem stationären Hürden dar. Nun gesellen sich mobile Feinde hinzu, in der Vorschau stellen sich Geister den Vögeln in den Weg. Gleich geblieben ist hingegen die pixelige Retro-Grafik, die an ältere 8- und 16-Bit-Konsolen erinnert.

Eine weitere Besonderheit: Bisher ist das kostenlose Spiel ausschließlich bei Amazon erschienen und setzt auf die Settop-Box Fire TV des Unternehmens. Die Vögel lassen sich entweder per Fernbedienung oder Gamepad lenken, die bekannte Steuerung per Touchscreen entfällt hier. In den App-Stores von Apple und Google ist das Spiel nicht zu finden. Dong Nguyen hatte Flappy Bird eingestellt, nachdem er das Suchtpotenzial des Spiels als zu hoch empfand. (fo)