Forscher stellen Quantencomputer-Chip fertig

Forscher der Universität Bristol haben einen neuartigen Chip für Quanten-Bits (Qubits) entwickelt. Qubits können mehrere Zustände gleichzeitig speichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Forscher des Centre for Quantum Photonics an der Universität Bristol haben gemeinsam mit Kollegen aus Japan, Israel und den Niederlanden einen neuartigen Chip für Quanten-Bits (Qubits) entwickelt. Anders als Bits können Qubits mehrere Zustände zur selben Zeit speichern, wodurch ein Quantencomputer wesentlich komplexere Berechnungen vornehmen kann als bisher möglich.

In dem Chip nutzen die Forscher zum Rechnen ein als "Quantum Walk" bezeichnetes Experiment mit zwei identischen Photonen. Nach ihren Angaben war das bislang nur mit einem Photon möglich. Im nächsten Schritt wollen die Forscher neue Simulationswerkzeuge damit entwickeln; langfristig soll der Weg hin zum Drei- und Mehr-Photonen-Quantum-Walk gehen. In weniger als 10 Jahren soll so der erste Quantencomputer seinen Dienst aufnehmen können – bisher ist man von mehr als 25 Jahren ausgegangen. (sun)