GCO: Community-Manager treffen sich zur Konferenz
Im Rahmen der Games Convention Online diskutieren Experten darĂĽber, wie man Communities aufbaut, pflegt und erfolgreich in unternehmerische Konzepte integriert.
Unter dem Dach der zur Fachmesse geschrumpften Games Convention Online (GCO) treffen sich am Freitag in Leipzig Community-Experten zur Community Manager Conference und diskutieren, wie Unternehmen ihren Erfolg mit Communities stärken. Die Auftaktrunde wurde von Berater Tom Putzki mit einem kräftig überbetonten "Good Morning, Community!" eröffnet. An der Diskussion beteiligten sich auch branchenfremde Beobachter.
Dabei ging es um eine Bandbreite von Themen, die von juristischen bis zu psychologischen Aspekten reichen. Eine konkrete Frage war dabei, wie sich Meinungsführer in einer Community finden und positiv beeinflussen lassen. Ebenfalls diskutiert wird, wie auch stille Gelegenheitsspieler in die Spielentwicklung eingebunden werden und wie inaktive Spieler über Verbesserungen informiert werden können.
Zudem versuchen sich die Experten an der Frage, wie sich Communities aufbauen lassen und welche regionalen Besonderheiten jeweils zu beachten sind. Anwalt und Referent Kai Bodensiek betonte, dass Massively Multiplayer Online Game (MMO) erst mit einer gelungenen Lokalisierung erfolgreich werden. Zuverlässige, ortskundige Partner und Community-Manager in den jeweiligen Märkten seien also Pflicht. (vbr)