GDC: Turiya gewinnt Startup-Wettbewerb

Aus den gesammelten Eingaben und Nutzungszeiten der Spiele-Anwender erstellt Turiyas Software Leafnode individuelle Verhaltensprofile – unter anderem für die Kundengewinnung und für Werbung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Die Firma Turiya Media stellte auf der Game Developers Conference in San Francisco ihre Software Leafnode vor, mit der Log-Dateien aus Spielen ausgewertet werden können. Aus den gesammelten Eingaben und Nutzungszeiten der Anwender erstellt Leafnode individuelle Verhaltensprofile. Damit sollen sich Prognosen erstellen lassen, wie Hersteller am besten neue Kunden gewinnen sowie halten können und wie die gespielte Zeit sich am besten für Werbung und andere Einnahmen optimieren lässt.

Turiya war zusammen mit vier anderen Startups aus 37 Bewerbern für das Gamesbeat-Finale auf der Konferenz ausgewählt worden. Dort urteilte die aus Venture-Investoren bestehende Jury, Leafnode könne mit ihrer Analysetechnik eine "erfolgskritische Technologie" für die Spieleindustrie werden. (hag)