Gerüchte-Küche: Google will 2-Milliarden-Dollar-Hochhaus in Manhattan kaufen

Der Internetkonzern Google ist laut einem Bericht der New York Post am Kauf eines Bürohauses in Manhattan interessiert. Mit über 270.000 Quadratmetern Grundfläche belegt "111 Eighth" Platz 4 unter den größten Immobilien der US-Metropole.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

"111 Eighth" belegt einen ganzen Block zwischen 15. und 16. Straße in Manhattan.

Der Internetkonzern Google ist laut einem Bericht der New York Post am Kauf eines der größten Bürohäuser in Manhattan interessiert. Das Gebäude "111 Eighth", in dem Google bereits Geschäftsräume angemietet hat, ist mit 15 Etagen zwar kein Wolkenkratzer, zieht sich aber über einen ganzen Straßenblock und belegt mit über 270.000 Quadratmetern Grundfläche Platz 4 unter den größten Immobilien von New York City. Weitere Mieter sind Nike, der Buchhändler Barnes & Noble und Lifetime Entertainment.

Das früher der Hafenbehörde von New York und New Jersey gehörende Gebäude wollen die jetzigen Besitzer für rund zwei Milliarden US-Dollar veräußern. Dass Google tatsächlich zum Zug kommt, ist aber noch nicht sicher. Nach Angaben der New York Post soll es zahlreiche andere Interessenten unter anderem aus Asien, Südamerika und mehreren arabischen Staaten geben. Leisten könnte es sich Google: Laut Moody's verfügte der Konzern Mitte 2010 über Barreserven in Höhe von 30 Milliarden Dollar. (pmz)