Google+ enthält Nik-Bildbearbeitung

Das soziale Netzwerk Google+ enthält ab sofort Bildbearbeitungsfunktionen des im September 2012 aufgekauften Herstellers Nik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das soziale Netzwerk Google+ enthält ab sofort Bildbearbeitungsfunktionen der im September 2012 aufgekauften Firma Nik Software. Lange wurde gerätselt, was nach der Übernahme mit den Produkten des Herstellers von Photoshop-Plug-ins geschehen würde. Als erste Konsequenzen war die Foto-App Snapseed fortan kostenlos zu haben, alle Nik-Plug-ins im Bundle kosteten nur noch 149 US-Dollar.

Nun hat Google das Snapseed-Angebot in das soziale Netzwerk Google+ integriert. Wer den Sofort-Upload seiner Smartphone-Kamera oder die aus dem Picasa Web Album hervorgegangenen Foto-Alben von Google+ nutzt, kann seine Bilder nun online bearbeiten.

Nik-Bildbearbeitung in Google+ (13 Bilder)

Die Hauptseite stellt ĂĽbersichtlich die Funktionen der Bildbearbeitung vor.

Die Funktionen der Online-Bildbearbeitung sind nahezu deckungsgleich mit denen der Snapseed-App, die für iPhone, iPad und Android-Geräte zur Verfügung steht. Die Foto-Optimierung umfasst fein ansprechende Regler für Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur. Die automatische Korrektur kann man detailliert anpassen, eine Funktion zum Schärfen und eine zum Geraderücken und Beschneiden sind ebenfalls im Programm.

Die Bildbearbeitung in Google+ ist nahezu deckungsgleich zur iOS-App Snapseed.

Die Effektfilter beinhalten Schwarzweißumsetzung, Soft-Fokus, Tilt-Shift, dramatischer Kontrast, zwei Retro-Looks inklusive simulierten Kratzern und Lichtlecks sowie eine Reihe Bildrahmen. Hervorzuheben ist noch die selektive Anpassung über Kontrollpunkte. Diese von Nik entwickelte Technik verbindet kreisförmige Masken mit weichem Rand und intelligente Kantenerkennung. Heraus kommt eine effektive Methode zur selektiven Bildbearbeitung.

Nach der Bearbeitung landet das Resultat an Stelle des Originals im Online-Album, wo es zum Teilen und zum Download bereitsteht. Google+ behält die Originale nach der Bearbeitung aber bei. Datenverlust muss man also nicht befürchten: Ein Klick auf "Originalversion wiederherstellen" nimmt auf Wunsch alles wieder zurück.

Jedem Nutzer stellt Google mittlerweile 15 GByte Online-Speicherplatz zur Verfügung. Web-optimierte Varianten mit einer Kantenlänge von bis zu 2048 Pixeln sind davon ausgenommen. Das Angebot ist kostenlos. Nutzungsvoraussetzung sind der Web-Browser Google Chrome und ein Google+-Konto.

Siehe dazu auch:

(akr)