Google sucht Mentoren für siebten Summer of Code

Googles Programm zur Förderung von Open-Source-Projekten geht in die siebte Auflage. Bis 11. März können sich Organisationen als Mentoren dafür bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bis einschließlich 11. März können sich Organisationen und Open-Source-Projekte als Mentoren für die siebte Auflage von Googles "Summer of Code" (GSoC) anmelden. Im Rahmen der Initiative bezahlt Google Studenten, die festgelegte Aufgaben bei der Entwicklung von Open-Source-Projekten übernehmen und dabei von Mentoren aus den Projekten angeleitet werden. Im Vergleich zum Vorjahr möchte der Internet-Konzern 25 Prozent mehr Studenten finanzieren und mehr Mentoren akzeptieren. Eine Liste der akzeptierten Organisationen soll am 18. März bekannt gegeben werden.

Google führt den Summer of Code seit 2005 durch. In den sechs Jahren haben laut Google 4500 Studenten aus über 85 Ländern erfolgreich an der Aktion teilgenommen. Im GSoC 2010 hatten über 1000 Studenten an rund 150 Open-Source-Projekten mitgearbeitet, unterstützt von über 2000 Mentoren. Google hatte dafür fünf Millionen US-Dollar bereitgestellt. (ane)