GraphDB mit HTML-5-Charts
Die Graph-Datenbank soll um neue Komponenten zur Datenvisualisierung ergänzt werden. Eine Vorschauversion gibt Balkendiagramme per HTML 5 aus.
- Robert Lippert
Die sones GmbH hat die Version 2.0 ihrer Graph-Datenbank GraphDB veröffentlicht. Ein Blick in das Code-Repository auf GitHub deutet an, welche Schwerpunkte sich die Entwickler für die kommenden Versionen vorgenommen haben. Details stellt das Unternehmen im Developers-Blog vor – demnach arbeite man an neuen Komponenten für die Datenvisualisierung, bei denen aktuelle HTML-5-Funktionen moderner Browser zum Einsatz kämen.
Einen Vorgeschmack sollen Anwender bereits mit der Version 2.1 der GraphDB bekommen. Mit Hilfe eines neuen Output-Plug-ins für die WebShell sollen Balkendiagramme ermöglicht werden. Grundlage bildet die JavaScript-Bibliothek D3.js, die sich in dem Plug-in um die Ausgabe der Daten mit HTML 5 kümmert.
Die WebShell erlaubt es Anwendern, direkt über den Browser auf die GraphDB zuzugreifen. Da aktuelle Browsergenerationen mit bereits implementierten HTML-5-Funktionen Bordmittel für die grafische Aufbereitung von Daten bereitstellen, habe man jetzt die Idee aufgegriffen, die WebShell um eine entsprechende Implementierung zu erweitern, erklärte das Unternehmen.
Die GraphDB gibt es in einer Open-Source- und in einer Enterprise-Version, die sich unter anderem in den mitgelieferten Modulen zur Persistierung unterscheiden. Die Datenbank ist in C# geschrieben, lässt sich jedoch mit Hilfe des freien .Net-Clone Mono auch auf anderen Plattformen wie Mac OS X, Linux oder Mobilgeräten einsetzen. Als Abfragesprache steht das hauseigene GQL zur Verfügung; geplant ist, die standardisierte SparQL (Simple Protocol and RDF Query Language) zu unterstützen. ()