Groupware fürs eigene NAS
Die Groupware Zarafa 7 ist jetzt auch in Versionen für die NAS-Server von Synology und für den Small Business Server ClearOS verfügbar.
Die Groupware Zarafa 7 ist jetzt auch in Versionen für die DiskStation-NAS-Server von Synology und für den Small Business Server ClearOS verfügbar. Die Synology-Version soll ab heute über das Package Center der Verwaltungsoberfläche zur Verfügung stehen; die ClearOS-Variante wird über das ClearCenter nachinstalliert.
Der niederländische Hersteller Zarafa empfiehlt seine Zarafa Collaboation Platform (ZCP) als MS-Exchange-Alternative. Die Groupware bietet neben E-Mail und gruppentauglichem Kalender und Adressbuch per Web-Frontend und dedizierten Clients wie MS-Outlook die Synchronisation mit Mobilgeräten über CalDAV und die ActiveSync-Implementierung Z-Push. Die ZCP ist in einer kostenlosen Community Edition als Open Source oder als kommerzielle Software mit Support erhältlich.
[Update] Laut Zarafa läuft die ZCP auf allen aktuellen Synology-NAS-Servern. Der Hersteller empfiehlt allerdings eine DiskStation mindestens 256 MByte RAM, um schnelle Reaktionszeiten zu gewährleiten. [/Update]
Siehe dazu auch:
- Wolkenkuckucksheim, Mail, Adressen und Termine auf dem eigenen Server, c't 15/11, S. 134.
(odi)