Halbleiter-Umsätze im November erstmals wieder über Vorjahresniveau
Der Branchenverband SIA freut sich über die anhaltende Erholung des weltweiten Halbleitermarkts. Doch auch ein starker Jahresabschluss kann die Einbrüche zu Jahresbeginn nicht kompensieren.
Der weltweite Markt für Halbleiter erholt sich weiter und lag zum Jahresende 2009 erstmals wieder über Vorjahresniveau. Im November des vergangenen Jahres setzte die Branche 22,6 Milliarden US-Dollar (15,7 Milliarden Euro) um, teilte der Industrieverband Semiconductor Industry Association (SIA) am heutigen Montag mit. Im Vergleich zum Oktober (21,8 Milliarden US-Dollar) wuchs der Branchenumsatz demnach um 3,7 Prozent. Erstmals im Krisenjahr 2009 lag der Monatsumsatz mit Halbleitern im November wieder über dem Vorjahreswert (20,9 Milliarden US-Dollar) und verzeichnete ein Plus von 8,5 Prozent.
Die Verkaufszahlen zum Jahresende seien bei vielen IT-Produkten besser als zuvor erwartet ausgefallen, verdeutlichte SIA-Präsident George Scalise. Die anhaltende Stärkung des PC-Segments signalisiere auch eine bevorstehende Erholung im Geschäftskundenbereich. Allerdings können die positiven Signale den schwachen Start ins Jahr nicht kompensieren. Von Januar bis einschließlich November 2009 setzte die Branche SIA-Angaben zufolge 202,1 Milliarden Euro um, ein Minus von 13,2 Prozent im Vergleich zu 2008 (232,7 Milliarden US-Dollar). (vbr)