Hannover Messe 2016: Ein erster Rundgang in Bildern

Auf dem Messegelände in Hannover laufen die letzten Vorbereitungen für den Start der weltweit größten Industriemesse am Montag. Wir haben uns in den Messehallen bereits umgeschaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Hannover Messe 2016: Ein erster Rundgang in Bildern
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Messebauer brauchen gute Nerven. Schließlich sind es bis zum Start der Hannover Messe 2016 nur noch wenige Stunden. Am Samstagabend wurde in allen Hallen noch kräftig geschraubt, gezimmert und installiert. Die verschärften Sicherheitsvorkehrungen anlässlich des Besuchs von US-Präsident Barack Obama, der die Messe am Montag gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel besichtigen wird, machen die Arbeit nicht leichter.

Unübersehbar ist der Trend zur verstärkten Automatisierung und Virtualisierung in der industriellen Produktion: Dutzende Aussteller präsentieren Fertigungsanlagen und Robotikanwendungen, die auf dem Konzept der Industrie 4.0 aufbauen und Fähigkeiten wie Selbstdiagnose und Selbstkonfiguration mitbringen. Auch der Einsatz von Augmented-Reality (AR) und Virtual-Reality (VR) in der Industrie wird an einigen Ständen demonstriert.

Hannover Messe 2016: Erste Impressionen vom Messegelände (17 Bilder)

Kawasaki

Auf der diesjährigen Hannover Messe sind wieder unzählige Roboterarme zu sehen. Einen der größten hat Kawasaki mitgebracht.
(Bild: Peter-Michael Ziegler / heise online)

(pmz)