IT-Planungsrat erklärt Sicherheit zum Schwerpunktthema
Der IT-Planungsrat des Bundes und der Länder hat auf der CeBIT die Bedrohung der IT-Sicherheit durch Angriffe aus dem Cyberspace zu seinem Schwerpunktthema erklärt.
Der IT-Planungsrat des Bundes und der Länder hat auf der CeBIT getagt und die Bedrohung der IT-Sicherheit durch Angriffe aus dem Cyberspace zu seinem Schwerpunktthema erklärt. So soll der Planungsrat eine "Leitlinie für Informationssicherheit" erarbeiten, die für die IT von Bund und Ländern verpflichtend sein soll. Außerdem soll ein CERT-Verbund entstehen, an dem auch europäische Nachbarländer beteiligt werden.
Von den weiteren Beschlüssen des Planungsrates dürfte die Einrichtung einer Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) von Bedeutung sein. Die KoSIT soll ihren Sitz in Bremen haben und zum 1. April 2011 ihre Arbeit aufnehmen. Sie führt Buch über alle IT-Standardisierungsvorhaben des Bundes und der Länder und soll helfen, Doppelentwicklungen zu vermeiden. Auf Projektebene hat sich der IT-Planungsrat für die Entwicklung einer standardisierten Schnittstelle ausgesprochen, über die die Daten der verschiedenen Personenstandsregister bzw. Standesämter ausgetauscht werden können. (vbr)