InformatiCup 2013: Anmeldeschluss 30. November

Studierende aller Fachrichtungen sind aufgerufen, am Programmierwettbewerb der Gesellschaft für Informatik teilzunehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Zum achten Mal findet der Nachwuchswettbewerb der Gesellschaft für Informatik statt. Bei dem Wettbewerb müssen Studierende aller Fachrichtungen und Semester aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine von drei vorgegebenen Aufgaben im Team lösen.

Zu den Aufgaben gehört etwa eine Smartphone-App, die als Hilfestellung zur Wandmontage von Bücherregalen dienen soll. Als zweite Aufgabe ist ein verteiltes, agentenbasiertes System zu entwickeln, das selbstorganisiertes Energiemanagement in einem Smart Grid bereitstellt. Als dritte Aufgabe steht die Programmierung eines Würfelturm-Editors, der Echtzeit-Zusammenarbeit verschiedener Nutzer ermöglichen soll, zur Wahl.

Anmeldeschluss für die Vorrunde ist der 30. November, die Lösung muss bis zum 15. Januar 2013 vorliegen. Die Gewinner werden auf den Informatiktagen am 22. März 2013 in Bonn gekürt. Einzelheiten der Ausschreibung sind auf www.informaticup.de zu finden. (js)