Intel: Spezifikationen der Windows-8-Tablets veröffentlicht
Die MarkteinfĂĽhrung von Windows 8 will Intel mit einer neuen Generation von Tablets unterstĂĽtzen. Deren Spezifikationen wurden jetzt detaillierter vorgestellt.
Auf der Entwicklerkonferenz IDF Beijing 2012 in Peking hat Intel die angestrebten Spezifikationen der künftigen Tablets mit Windows 8 vorgestellt. Für die Modelle mit dem Atom Z2760 alias Clover Trail hat der Chiphersteller zwei Referenzdesigns angekündigt, ein reines Tablet mit 10,1-Zoll-Display und einen Hybrid mit 11,6-Zoll-Schirm, der eine abnehmbare Tastatur besitzt. Sie sollen die Einführung von Microsofts neuem Betriebssystem, der in der zweiten Jahreshälfte erfolgen soll, auf dem wachsenden Tablet-Markt unterstützen.
Erstmals teilte Intel mit, dass der Atom Z2760 als anfangs einziges x86-Prozessor-SoC, die Anforderungen von Microsoft an Connected-Standby-Systeme erfüllen kann. Damit können im vermeintlichen Schlafmodus Updates wie E-Mails regelmäßig heruntergeladen werden. Intel vergisst außerdem nicht, darauf hinzuweisen, dass Tablets mit x86- beziehungsweise x64-Prozessoren anders als welche mit ARM-SoCs, nicht bloß Metro-Apps, sondern auch bisherige Windows-Software ausführen können.
Mit dem Atom Z2760 sollen sich laut Intel Tablets fertigen lassen, die dünner sind als 9 Millimeter, weniger als 680 Gramm (1,5 britische Pfund) wiegen und 9 Stunden Akkulaufzeit erreichen. Die maximale (Connected-)Standby-Laufzeit gibt Intel mit 30 Tagen an. Mit welchem RAM-Ausbau und welcher Schirmdiagonale diese Daten einhergehen, lässt Intel aber offen. Auch NFC sollen die Tablets beherrschen und über WiFi Direct ohne WLAN-Access-Point eine Verbindung untereinander aufbauen können. Für die mobile Internetverbindung stehen 3G (UMTS/HSPA) und 4G (LTE) zur Verfügung. Inwieweit die Hersteller diese Vorstellungen umsetzen werden, ist jedoch noch unklar. (mho)