IFA

Jean Michel Jarre und der Riesenhund-Lautsprecher

Geschmackssache: Am Design der Lautsprecher vom französischen Elektropopper Jean-Michel Jarre scheiden sich die Geister. Neben riesigen Bulldoggen gibt es psychedelische Donuts und Totenköpfe mit Sonnenbrille.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Nach den Prominenten-Kopfhörern kommen jetzt die Prominenten-Lautsprecher: Spätestens seit dem Erfolg von Dr Dre und seinen Beats-Kopfhörern liegt Unterhaltungselektronik mit Musiker-Signet schwer im Trend, unter anderem versuchen sich 50 Cent und Motörhead an dem lukrativen Geschäft. Auf der diesjährigen IFA stellt auch der französische Elektropopper Jean Michel Jarre Lautsprecher seiner Firma Jarre Technologies vor, die sich per Bluetooth und Klinkenkabel mit beliebigen Smartphones koppeln lassen und ein zusätzliches iPhone-Dock (Lightning-Anschluss) haben.

Jarre-Lautsprecher (8 Bilder)

Den AeroSkull gibt es in drei Größen und Farbvarianten von dezent bis zu Bling-Bling.

Die Gestaltung der Lautsprecher lässt sich am höflichsten als "polarisierend" beschreiben; gerade die Totenkopf-Modelle erinnern mit ihren Knallfarben frappierend an Ed-Hardy-T-Shirts – auch wenn sie an das Cover des berühmten Jarre-Album "Oxygène" anspielen sollen. Einig waren wir uns beim Probehören des Modells AeroSkull HD für 400 Euro: Der Schädel mit Sonnenbrille bietet eine ordentliche Soundqualität und satte Bässe. Die kleinere XS-Variante für 230 Euro dürfte da etwas abfallen – ohne ausreichend große Resonanzfläche gibts wohl auch keine satten Bässe.

Die übrigen Lautsprecher-Modelle sehen nicht weniger unkonventionell aus: Am Stand finden sich auch Modelle, die an psychedelische Donuts oder Heizpilze erinnern. Die meisten Besucher blieben an den rund einen Meter hohen sitzenden Bulldoggen stehen, die bei Sound-Demos am Messestand mit ihrem 60-Watt-Subwoofer und den beiden 20-Watt-Mittel- und Hochtönern ordentlichen Schalldruck erzeugen – sie sollen 1300 Euro kosten.

Die große Frage, warum der Jean Michel Jarre nun Lautsprecher in Hundeform herstellt, beantwortete uns der Meister selbst: Weil er es schon immer blöd fand, dass schöne Musik aus langweiligen schwarzen Kisten kommt – mit seinen Produkten soll sich die Schönheit der Musik im Lautsprecher-Design wiederfinden. (spo) / (jkj)