Kabel Deutschland macht Gewinn
Unter dem Strich schrieb das Unternehmen im vergangenen Halbjahr 44,9 Millionen Euro in schwarzen Zahlen. Die Gesamtzahl der Abonnements habe sich seit Beginn des Geschäftsjahrs am 1. April um 660.000 auf mehr als 13 Millionen erhöht.
Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2011/2012 dank gestiegener Abonnentenzahlen einen Gewinn verbucht. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 44,9 Millionen Euro, geht aus einer Mitteilung hervor. Die Gesamtzahl der Abonnements habe sich seit Beginn des Geschäftsjahrs am 1. April um 660.000 auf mehr als 13 Millionen erhöht.
Zu der Umsatzsteigerung um 5,6 Prozent auf 830 Millionen Euro trugen neben den Breitbandprodukten fĂĽr Internet und Telefon auch die Nachfragen nach Premium-TV-Angeboten fĂĽr Pay TV und digitale Videorecorder bei. Insbesondere die groĂźe Nachfrage nach Letzteren habe die Erwartungen ĂĽbertroffen. Abonnements fĂĽr Premium TV stiegen um beinahe 25 Prozent auf 1,4 Millionen, wie Kabel Deutschland mitteilte.
Allerdings könne dieser Boom die unter den Erwartungen liegenden variablen Umsätze aus dem Telefongeschäft nur zum Teil ausgleichen. Kabel Deutschland senkte deshalb seine Umsatzprognose für das zweite Halbjahr. Das Wachstum werde vermutlich am unteren Ende der bisherigen Spanne von 6,25 bis 6,75 Prozent liegen. Sorge bereiten dem Unternehmen zudem mögliche Lieferengpässe bei den digitalen Videorecordern wegen der Flutkatastrophe in Thailand. (anw)