Kabel Deutschland misslingt Aufschaltung neuer HDTV-Kanäle [Update]

Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber ist es nicht gelungen, sechs neue HDTV-Kanäle wie angekündigt aufzuschalten. Der Hinweis auf das Angebot ist mittlerweile sogar von der Website verschwunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am gestrigen Dienstag gab Kabel Deutschland (KDG ) bekannt, mit Fox HD, National Geographic Channel HD, Sport1+ HD, Syfy HD, TNT Film HD und TNT Serie HD sechs Sender in hochauflösender Fassung (HDTV) in sein Kabelnetz einzuspeisen – und zwar "ab sofort". Wie berichtet, führte ein von heise online durchgeführter Suchlauf die neuen HDTV-Sender jedoch nicht zutage.

An diesem Zustand änderte sich bislang nichts; dafür ist aber überraschend die Werbung für das "HD Option" genannte Angebot wieder von der offiziellen Kabel-Deutschland-Website verschwunden. [Update: Die Werbung ist von der Seite "Fernsehen Angebotsübersicht" verschwunden, die neuen Kanäle sind aber in der Senderübersicht noch aufgeführt.] Nach einem Bericht des Medienmagazins DWDL.de haben technische Probleme dafür gesorgt, dass die Aufschaltung der neuen Sender misslang. Wo konkret der Fehler liegt, sei bislang jedoch unklar. Laut Aussage von KDG-Unternehmenssprecher Mario Gassen gegenüber DWDL.de werde sich dieAufschaltung daher "kurzfristig" verzögern. Einen neuen Starttermin gibt es bislang noch nicht.

Bei "Sport1+ HD" handelt es sich übrigens nicht um den Sender "Sport1 HD", der als Bestandteil des kostenpflichtigen HDTV-Pakets HD+ des Satellitenbetreibers Astra seit einigen Tagen ausgestrahlt wird, sondern um einen Pay-TV-Ableger.

[Update]:
Mittlerweile hat Kabel Deutschland gegenüber heise online angekündigt, dass die neuen HDTV-Sender bis zum heutigen Mittwoch um 16 Uhr aufgeschaltet und im KDG-Netz empfangbar sein werden. Folglich würde auch die Vermarktung des neuen Pakets "HD Option" mit sofortiger Wirkung fortgesetzt. Kunden, die gestern bereits einen Vertrag für die "HD Option" abgeschlossen hatten und die neuen HD-Sender gestern nicht empfangen konnten, erhalten laut Unternehmenssprecher Marco Gassen den ersten Monat der HD Option kostenfrei. (nij)