Kobo Aura H2O: Wasserdichter E-Ink-Reader für den Strand

Mit dem Kobo Aura H2O soll man sich am Strand oder im Bad keine Sorgen mehr machen müssen, dass der E-Reader wegen des Wassers kaputt gehen könnte. Bei den anderen Werten ist das Gerät auf der Höhe der Zeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Keine Angst mehr am Wasser

(Bild: Kobo)

Der kanadische Hersteller Kobo hat mit dem Aura H2O einen wasserdichten E-Ink-Reader angekündigt, mit dem E-Books auch im Bad oder am Strand gelesen werden können. Wie das Unternehmen mitteilt, ist das Gerät nach IP67 zertifiziert, also bei abgeschlossener Portabdeckung bis zu 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe wasserdicht.

Ansonsten verfügt der Aura H2O über ein beleuchtetes 6,8 Zoll großes Touchscreen-Display mit Carta-E-Ink-Technik und 265 dpi. Hinzu kommen 4 Gigabyte Speicher, die aber mit MicroSD-Karten erweitert werden können. Der Aura H2O wiegt 233 Gramm und unterstützt alle gängigen Formate sowie den Kopierschutz Adobe DRM.

Der Kobo Aura H2O soll ab dem 1. Oktober in Nordamerika sowie den größten Ländern der EU verkauft werden und hierzulande 180 Euro kosten. Damit ist er aber um einiges teurer als die Konkurrenz mit den gleichen Displays. So kostet der Kindle Paperwhite 110 Euro und der Tolino Vision 130 Euro, wasserdicht sind aber beide nicht.

(mho)