Konferenz für Hobby-Spieleentwickler Devmania startet am Wochenende

Am kommenden Wochenende startet in Mainz zum dritten Mal die Devmania – nach Aussage der Veranstalter ein Treffen von und für Hobby-Spieleentwickler, Ethusiasten und Nachwuchstalente.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Am kommenden Wochenende startet in Mainz zum dritten Mal die Devmania – nach Aussage der Veranstalter ein Treffen von und für Hobby-Spieleentwickler, Enthusiasten und Nachwuchstalente. Die Konferenz beerbt die traditionsreiche Dusmania, die zwischen 1999 und 2008 stattfand.

Auf der Konferenz können Entwickler und Künstler ihre aktuellen Projekte vorstellen und präsentieren. Einige der auf den vergangenen Devmania-Konferenzen vorgestellten Projekte wie GooseGogs haben in der Zwischenzeit den Sprung in die (virtuellen) Regale einiger Spieleanbieter geschafft.

Daneben laufen diverse Vorträge, deren Themen vom Spielevertrieb bis zur IOS-Entwicklung reichen. Außerdem findet ein Overnight-Contest statt, bei dem die Teilnehmer zu einem vorgegebenen Thema, Stichwort oder anderen Merkmalen über Nacht ein Spiel programmieren sollen. Welche Technik, Programmiersprache oder Spielmechanik dabei verwendet wird, bleibt den Teilnehmer überlassen. Die besten drei der eingereichten Jump'n'Runs, Flugsimulatoren, Ego-Shooter, Adventures und Denkspiele werden am Sonntag mit einem Pokal prämiert. Overnight-Contest-Beiträge aus den vergangenen Jahren finden sich im Archiv der Konferenz.

Die Devmania 2011 findet vom 15. bis 16. Oktober im Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8 in Mainz statt. Der Eintritt kostet 27,50 Euro an der Abendkasse. (rek)