Kurs der Facebook-Aktie steigt

Nach dem heftigen Absturz kurz nach dem Börsengang hat der Kurs der Facebook-Aktie in der vergangenen Woche um zehn Prozent zugelegt. Er bleibt aber weiterhin unter dem Ausgabekurs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

38 US-Dollar hatten die Anleger beim Facebook-Börsengang für eine Aktie hingelegt. Danach ging es zunächst nur abwärts, Anfang Juni lag der Kurs vorübergehend bei unter 26 Dollar. Nun hat sich das Papier wieder etwas erholt.

Gegenüber der Vorwoche legte es um etwa 10 Prozent zu, alleine am vergangenen Freitag betrug der Zuwachs 4 Prozent. Mit einem Schlusskurs von 33,05 Dollar ist die Aktie immer noch rund 13 Prozent billiger als beim Börsengang. Kara Swisher von All Things D spekuliert, der Kursanstieg könne mit Fortschritten bei dem Werbenetzwerk zusammenhängen, das Facebook mit dem Spielehersteller Zynga gemeinsam aufbauen will. Dessen Aktien kosten allerdings im Moment fast 37 Prozent weniger als beim Börsengang im Dezember 2011.

Zurzeit beträgt der Börsenwert der 633 Millionen frei gehandelten Facebook-Aktien rund 21 Milliarden US-Dollar. Weitere 1,5 Milliarden Aktien, sogenannte Class B shares, befinden sich im Privatbesitz, unter anderem von Gründer Mark Zuckerberg. Rechnet man sie hinzu, beträgt der Wert von Facebook zurzeit rund 70 Milliarden US-Dollar – ein Drittel weniger als die vor dem Börsengang kolportierten 100 Milliarden. (ck)