Lücke in CouchDB kann zu Datenverlust führen

Ein Fehler in der kürzlich veröffentlichten Version 1.0 der freien dokumentenorientierten Datenbank CouchDB kann Datenverluste zur Folge haben. Die Entwickler stellen einen Hotfix bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Wer die vor kurzem freigegebene Version 1.0 der freien Datenbank CouchDB mit einem auf true stehenden Parameter delayed_commits betreibt (die Voreinstellung), sollte sie vorerst nicht neu starten. Das raten die Entwickler.

Diese Einstellung könne zu Datenverlust führen. Ursache sei ein Timer, der abgeschaltet wird, ohne die Referenz zu ihm zu löschen. Wenn die Anwendung den fraglichen Code jemals ausführe, fänden anschließende in die Datenbank schreibende Aktionen nicht mehr statt. Der Fehler ist in Version 1.0.1 behoben, die noch in dieser Woche erscheinen soll.

Bis dahin können Anwender einen Hotfix anwenden, indem sie in der im Browser per http://<hostname>:5984/_utils erreichbaren Administrationsoberfläche der Datenbank den Parameter delayed_commits auf false setzen. Neben diesem Vorgehen, das nur Administratoren möglich ist, beschreiben die Entwickler eine Methode zur Vermeidung von Datenverlust, die jeder CouchDB-Benutzer anwenden kann. (ck)