Lufthansa bietet wieder Breitband-Internet im Flugzeug an
Die Lufthansa wird ihren Passagieren auf LangstreckenflĂĽgen kĂĽnftig wieder breitbandigen Internetzugang bieten. Am kommenden Montag sollen gemeinsam mit dem Kooperationspartner Panasonic Avionics Einzelheiten des neuen Angebots bekannt gegeben werden.
Die Lufthansa wird ihren Passagieren auf LangstreckenflĂĽgen kĂĽnftig wieder breitbandige InternetanschlĂĽsse bieten. Dies berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Zusammen mit dem Kooperationspartner Panasonic Avionics sollen am kommenden Montag Einzelheiten des neuen Angebots bekannt gegeben werden.
Panasonic Avionics hatte im Mai vergangenen Jahres ein Abkommen mit dem Satellitenbetreiber Intelsat über die Nutzung des Breitbanddienstes GlobalConnexSM für den eigenen eXconnect-Dienst geschlossen, der Passagieren DSL-Geschwindigkeiten beim Surfen während des Fluges verspricht. Ein ähnliches Projekt startete der Flugzeugbauer Boeing im Jahr 2000 - nach Verlusten von mehreren hundert Millionen US-Dollar wurde der Dienst Ende 2006 aber wieder eingestellt .
Betroffen von der "Connexion by Boeing"-Pleite war auch die Lufthansa, die zu den ersten Kunden des satellitengestützten Internetdienstes von Boeing gehörte. Ausgebaut wurde die in insgesamt 69 Maschinen vorhandene Übertragungstechnik aber nicht - und kann jetzt zumindest teilweise für die Global Communications Suite von Panasonic Avionics genutzt werden, die neben Breitband-Internet auch Sat-TV und den Mobiltelefondienst eXPhone umfasst.
Dass die Lufthansa ihren Passagieren künftig die Möglichkeit bietet, Telefonate mit dem eigenen Handy auch während des Fluges zu führen, gilt allerdings als unwahrscheinlich. Bordumfragen hätten ergeben, dass sich die meisten Passagiere durch Handygespräche an Bord gestört fühlten, heißt es bei der Lufthansa. Die Nutzung von MCA-Diensten (Mobile Communication Services on Aircraft) im europäischen Luftraum ist seit dem vergangenen Jahr möglich.
(pmz)