MS Office 2011 für Mac ist fertig

Microsoft hat die kommende Version der Office-Suite in Produktion gegeben. Ende Oktober soll das Paket im Handel erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Freitag hat Microsoft Office 2011 für Mac OS in Produktion gegeben (Release to Manufacturing), meldet Geoff Price, Product Unit Manager der MacBU (Macintosh Business Unit), in Microsofts Mac-Blog. Anwender müssen sich noch bis Ende Oktober gedulden, bis die neue Version der Bürosuite in den Handel kommt.

Die Office-Anwendungen haben sich in der neuen Version deutlich an die Windows-Versionen angenähert und sind jetzt ebenfalls mit Menübändern (Ribbons) ausgestattet. Den bisherigen PIM und E-Mail-Client hat Microsoft durch Outlook ersetzt, das sich besser als Entourage in Exchange-Umgebungen integrieren soll. Neue Teamfunktionen in Word, Excel und PowerPoint sollen die Zusammenarbeit wesentlich verbessern. Und mit Visual Basic for Applications (VBA) gibt es wieder die Möglichkeit, Makros und Add-ons in den Office-Anwendungen laufen zu lassen. Die VBA-Unterstützung hatte Microsoft in Office 2008 weggelassen und sich damit viel Kritik eingefangen.

Über die Preisgestaltung hat Microsoft bereits Anfang August Details bekannt gegeben. So soll Office für Mac Home and Student 2011 mit Word, Excel, PowerPoint und Messenger inklusive drei Lizenzen zur Installation innerhalb eines Haushalts 139 Euro kosten, Home and Business mit zusätzlichem Outlook mit 249 Euro für eine Lizenz und 379 Euro mit zwei Lizenzen zu Buche schlagen. ()