MWC: Navigon MobileNavigator für Android

Navigon will seine Onboard-Navigationssoftware Mobile Navigator ab Frühjahr 2010 für Android-Smartphones anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Navigon hat seine Handy-Navigationssoftware MobileNavigator für Android vorgestellt. Der MobileNavigator bietet eine Turn-By-Turn-Navigation mit 2D- und 3D-Kartenansicht und Sprachanweisungen. Auf den Routen blendet er eine Fahrspurhilfe ein, weist auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hin und zeigt Sonderziele wie Tankstellen oder Restaurants auf der Karte an. Der Anwender kann aus der Kontakte-Liste des Smartphones heraus zu dort hinterlegten Adressen navigieren.

Das Kartenmaterial umfasst je nach Version Deutschland, Schweiz und Österreich beziehungsweise 40 europäische Länder. Da das Kartenmaterial lokal gespeichert wird, benötigt man dazu bis zu 2 GByte Speicherplatz. Der Vorteil: Im Gegensatz zu sogenannten Offboard-Navigationsanwendungen ist für die Routenberechnung keine Mobilfunkverbindung erforderlich.

Der Navigon MobileNavigator soll mit Android 1.5 bis 2.1 kompatibel sein.

(Bild: heise online)

Den MobileNavigator gibt es mit ähnlichem Funktionsumfang bereits für iPhone OS, Windows Mobile und Symbian. Die finale Version soll im Frühjahr 2010 im Android Market verfügbar sein. Navigon will eine 30-Tage-Testversion anbieten, die Vollversion kostet mit Karten für Deutschland, Österreich und Schweiz 50 Euro, mit Europakarten 75 Euro. Der MobileNavigator 7 soll mit Android ab 1.5 kompatibel sein und unter anderem auf dem Google Nexus One, dem Motorola Milestone und dem T-Mobile G1 laufen.

Unter demselben Namen stellt Navigon schon seit Längerem eine Offboard-Navigation im Android Market zur Verfügung, bei der das Kartenmaterial für jede Routenkalkulation vor Fahrtbeginn aus dem Netz geladen wird. Sie bietet allerdings einen deutlich kleineren Funktionsumfang und benötigt für die Streckenberechnung eine Internetverbindung. (acb)