Mac-Steuergerät PowerMate wird drahtlos

Griffin hat sein bekanntes Steuergerät für den Mac renoviert. Es ist nun erstmals mit Bluetooth-Anbindung zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Den PowerMate des Zubehörspezialisten Griffin kennen Mac-Nutzer bereits seit vielen Jahren. Mit dem USB-Drehregler samt großem Druckknopf ist es möglich, diverse Apps zu steuern – beispielsweise lässt er sich als Shuttle-Rad in Final Cut Pro und iMovie einsetzen oder als Lautstärkeregler in Logic. Nun hat Griffin das Gerät einer Runderneuerung unterzogen: Mit dem PowerMate Bluetooth erscheint erstmals eine Drahtlos-Variante.

PowerMate Bluetooth.

(Bild: Hersteller)

Die Hardware setzt auf Bluetooth 4.0 und lässt sich mit wenigen Handgriffen konfigurieren. Standardmäßig kontrolliert der PowerMate Bluetooth Mac-Lautstärke und iTunes-Musik. Mit einem überarbeiteten Einstellungswerkzeug lassen sich diverse weitere Anwendungen hinzufügen. So kann man etwa durch Tabellen scrollen, den bekannten Shuttle-Modus nutzen oder den Drehregler als Zoomrad verwenden.

Kompatibel ist der PowerMate Bluetooth mit den meisten Desktop- und Laptop-Macs. Mindestvoraussetzung ist OS X Mountain Lion. Angaben zur Laufzeit des von zwei Micro-Batterien gespeisten Gerätes macht Griffin nicht. Es soll ab sofort für knapp 60 Dollar verfügbar sein. Nutzer können mehrere der mit einer blauen LED-Basis ausgestatten PowerMates gleichzeitig nutzen. (bsc)