Media-Saturn will Lieferungen am gleichen Tag testen
Mit einem Pilotprojekt in verschiedenen deutschen Städten will der Elektrohändler Media-Saturn Lieferungen noch an gleichen Tag testen. Wenn das gut läuft, könnte die Ausweitung auf ganz Deutschland folgen.
Europas größter Elektrohändler Media-Saturn startet eine neue Online-Offensive und will in Kürze seinen Kunden online bestellte Produkte auf Wunsch noch am selben Tag liefern. „Wir wissen, dass das von unseren Kunden stark nachgefragt wird, und deswegen steht dieses Thema auf unserer Agenda ganz weit oben“, sagte der Deutschland-Chef des Ingolstädter Unternehmens, Wolfgang Kirsch, der Zeitung Donaukurier.
Großer Vorteil ist dabei laut Kirsch, dass Media Markt und Saturn in Deutschland 420 Filialen betrieben und somit praktisch genauso viele Regionallager zur Verfügung stünden. Dadurch sei man räumlich immer nah am Kunden. Die ersten Pilotprojekte in ausgewählten deutschen Großstädten sollen in wenigen Wochen starten. Auf der Website soll der Kunde dann sehen können, welches Gerät beispielsweise innerhalb von zwei Stunden lieferbar ist – sinnvoll ist das laut Kirsch etwa, wenn der Kühlschrank kaputt ist und man schnell Ersatz braucht.
Auf Nachfrage von heise online erklärte eine Sprecherin der Media-Saturn, dass bei Erfolg der Pilotprojekte mittelfristig eine Erweiterung aufs ganze Bundesgebiet geplant sei. In welchen Städten und zu welchem Zeitpunkt die Pilotprojekte starten, wollte das Unternehmen nicht weiter kommentieren – ebenso wenig wie die Fragen, welcher Dienst die Lieferungen übernehme und wie teuer eine solche für die Kunden werde. Aktuell befinde man sich noch in finalen Gesprächen, hieß es. Die seit dem Sommer 2013 in Hamburg laufende Kooperation mit dem Taxirufdienst Mytaxi, bei der Taxifahrer Warenbestellungen annehmen und ausliefern, sei in jedem Fall unabhängig von den kommenden Pilotprojekten. (Mit Material von dpa) / (axk)