Microsoft bietet Entwicklergeräte mit Windows Phone 7
Wer mit dem Prototyp eines zukünftigen Windows-Phone-Geräts experimentieren will, kann sich jetzt bei Microsoft bewerben. Das neue Betriebssystem hat mittlerweile den Stand "Technical Preview" erreicht.
In einem Blog-Eintrag lädt Microsoft Interessenten ein, sich um ein Vorabgerät mit Windows Phone 7 zu bewerben. Da es nur eine begrenzte Anzahl davon geben wird, sollten Entwickler sich Mühe geben. Gefragt sind Projektbeschreibungen, Screenshots, Videoaufnahmen des Programms im Emulator "oder was auch immer". Microsoft will "die coolsten, wichtigsten, interessantesten Apps richtig erfolgreich machen", heißt es weiter.
Bewerben kann man sich bei wp7apps@microsoft.com. Im August will Microsoft die Teilnehmer benachrichtigen, wer ein Gerät bekommt – und wann.
Gleichzeitig informieren die Entwickler des neuen Betriebssystems über einen "wichtigen neuen Meilenstein", nämlich eine "Technical Preview". Noch allerdings ist Windows Phone 7 nicht fertig: "Wir haben das Ziel fast erreicht, aber es ist noch viel zu tun", schreibt der für die Entwicklung verantwortliche Terry Myerson. Er spricht von "Tausenden von Prototypen", die von Asus, LG und Samsung stammen und in den nächsten Wochen an Entwickler verteilt werden sollen. (ck)