Microsoft kündigt versehentlich Vorabversion von Windows 8 an
In einem mittlerweile wieder gelöschten Blog-Eintrag wurde das Erscheinen der Release Preview sowie weiterer Vorabversionen für Donnerstag verkündet.
Microsoft wird vermutlich noch in dieser Woche eine weitere Vorabversion seines neuen Betriebssystems Windows 8 veröffentlichen. In einem offenbar verfrüht veröffentlichten Blogeintrag, der inzwischen wieder gelöscht wurde, kündigte der Softwareriese die Release Preview bereits für den heutigen Donnerstag an. Damit würde Microsoft einen wichtigen Meilenstein in der Markteinführung des neuen Betriebssystems etwas früher erreichen als ursprünglich geplant. Offiziell sollte die Vorabversion nach Angaben von Microsoft in der ersten Juni-Woche bereitstehen. Die fertige Version von Windows 8 wird für den Herbst 2012 erwartet.
Die News-Site Neowin.net hat ein Screenshot veröffentlicht, der nach Angaben der Autoren in der kurzen Zeit gemacht wurde, in der der Blogeintrag von Microsoft-Manager Chuck Chan online war. Darin heißt es, dass die Windows 8 Release Preview sowie weitere Entwicklerwerkzeuge wie das Windows Driver Kit und Visual Studio Professional 2012 ab dem 31. Mai über das Windows Dev Center verfügbar sind. Microsoft versorgt Entwickler mit Vorabversionen des Betriebssystems, um sicherzustellen, dass zum Marktstart von Windows 8 eine stattliche Anzahl von Anwendungen für die neue Metro-Oberfläche verfügbar ist.
Erstmals wird Windows 8 auch in einer Version erscheinen, die auf ARM-Geräten läuft. Ob auch eine Vorabversion für solche Geräte frei verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt. (mit Material der dpa) / (axv)