Microsoft plant angeblich Virtual-Reality-Brille für die Xbox One
Nach Sony und Oculus soll nun auch Microsoft an einer Virtual-Reality-Brille arbeiten. Das Zubehörteil für die Xbox One könnte bereits im Sommer 2015 auf der Spielemesse E3 vorgestellt werden, heißt es in einem Zeitungsbericht.
Microsoft arbeitet an einer Virtual-Reality-Brille für die Spielkonsole Xbox One, berichtet die Technik-Tageszeitung DigiTimes. Das Gerät wird voraussichtlich im Juni 2015 auf der Spielemesse E3 vorgestellt, will die Zeitung erfahren haben. Laut übereinstimmender Berichte der Nachrichten-Websites TechRadar und VR Focus haben einige Spieleentwickler bereits Vorseriengeräte der Brille erhalten.
Ausgelöst wurde der aktuelle Virtual-Reality-Boom durch das inzwischen von Facebook aufgekaufte Unternehmen Oculus VR. Die Firma verkauft seit Mitte dieses Jahres die zweite Entwicklerversion ihrer Rift-Brille ("DK2"). Wann die Consumer-Variante der Rift in den Handel kommt, ist bislang noch unklar. Für Sonys Konsolenbrille Morpheus gibt es ebenfalls noch keinen Starttermin. (jkj)