Microsoft plant angeblich Virtual-Reality-Brille für die Xbox One

Nach Sony und Oculus soll nun auch Microsoft an einer Virtual-Reality-Brille arbeiten. Das Zubehörteil für die Xbox One könnte bereits im Sommer 2015 auf der Spielemesse E3 vorgestellt werden, heißt es in einem Zeitungsbericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Microsoft plant angeblich Virtual-Reality-Brille für die Xbox One

Oculus VR begründete mit seiner Rift-Brille den aktuellen Virtual-Reality-Boom. Das Foto zeigt die zweite Entwicklerversion DK2.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Microsoft arbeitet an einer Virtual-Reality-Brille für die Spielkonsole Xbox One, berichtet die Technik-Tageszeitung DigiTimes. Das Gerät wird voraussichtlich im Juni 2015 auf der Spielemesse E3 vorgestellt, will die Zeitung erfahren haben. Laut übereinstimmender Berichte der Nachrichten-Websites TechRadar und VR Focus haben einige Spieleentwickler bereits Vorseriengeräte der Brille erhalten.

Ausgelöst wurde der aktuelle Virtual-Reality-Boom durch das inzwischen von Facebook aufgekaufte Unternehmen Oculus VR. Die Firma verkauft seit Mitte dieses Jahres die zweite Entwicklerversion ihrer Rift-Brille ("DK2"). Wann die Consumer-Variante der Rift in den Handel kommt, ist bislang noch unklar. Für Sonys Konsolenbrille Morpheus gibt es ebenfalls noch keinen Starttermin. (jkj)