Microsoft plant neues Technology Center in Brasilien
Microsoft will seine Präsenz in Südamerika deutlich verstärken und investiert rund 100 Millionen US-Dollar in ein neues Technology Center in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro.
Der US-Softwarekonzern Microsoft will in der brasilianischen Großstadt Rio de Janeiro ein weiteres Microsoft Technology Center (MTC) errichten. Das Unternehmen investiere umgerechnet rund 100 Millionen US-Dollar in das Projekt, berichtet die brasilianische Nachrichtenagentur Agência Estado. Das neue MTC entstehe im Rahmen eines von Staatsregierung und Stadtverwaltung geförderten Infrastrukturprojekts im Hafengebiet von Rio. An der einjährigen Planung des Bauvorhabens sei neben Microsoft und den zuständigen Behörden auch das Ministerium für Bildung und das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Technologie beteiligt gewesen.
Am kommenden Donnerstag soll Eduardo Paes, der Bürgermeister von Rio de Janeiro, die Kooperation offiziell bekannt geben. Mit dem neuen Technology Center baut Microsoft seine Präsenz in Lateinamerika aus. Der US-Konzern betreibt in Brasilien bereits ein MTC in São Paulo. Die Center nutzt Microsoft für Workshops und andere Weiterbildungsangebote, aber auch als Anlaufstelle für Kunden und Entwickler. Der Konzern betreibt zwölf Technology Center in den USA und 17 weitere weltweit, darunter je eins in München und Köln. (ogo)