Mobiles Datennetz der Swisscom wieder nutzbar

Seit dem Vormittag funktionierte weder das Surfen noch der Mail-Abruf im Mobilfunknetz des größten Schweizer Telecom-Unternehmens. Grund waren Komplikationen bei einer Datenbankwiederherstellung nach einer GPRS-Störung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Sperlich

Das mobile Datennetz der Swisscom ist nach einer Großstörung wieder nutzbar. Seit dem Vormittag funktionierte weder das Surfen noch der Mail-Abruf im Mobilfunknetz des größten Schweizer Telecom-Unternehmens. Dabei fing der Tag für den Konzern eigentlich gut an: Die finanziellen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2010 wurden angehoben, in den ersten drei Quartalen 2010 stieg der Nettoumsatz der Swisscom um 0,6 Prozent auf 8,98 Milliarden Franken (6,72 Milliarden Euro).

Die Störung begann, als der Provider wegen eines Problems im GPRS-Netz am Morgen eine Datenbank neu starten musste. Dabei kam es den Angaben zufolge zu größeren Komplikationen. Nicht betroffen von dem Ausfall waren Sprachdienste, der SMS-Verkehr sowie das Festnetz. Die Probleme seien inzwischen beseitigt, teilte Swisscom um 17:30 Uhr gegenüber heise online mit. Betroffen gewesen seien mehrere hunderttausend Kunden. (pmz)