Musikdownloads aufs Handy wieder beliebter

7,9 Millionen Musiktitel wurden nach Verbandsangaben 2010 auf Smartphones heruntergeladen, nach einem Rückgang im Jahr 2009 habe der Markt im vergangenen Jahr wieder um 38 Prozent zugelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Nachfrage nach Musikdownloads aufs Handy ist nach Angaben des Branchenverbands Bitkom im vergangenen Jahr wieder gestiegen. 7,9 Millionen Musiktitel wurden demnach 2010 auf Smartphones heruntergeladen, teilte der Verband am Donnerstag in Berlin mit. Nach einem Rückgang im Jahr 2009 habe der Markt im vergangenen Jahr wieder um 38 Prozent zugelegt. "Handys und Smartphones übertragen heute auch große Dateien mit hoher Geschwindigkeit", erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Auch die Kosten für mobile Musikdownloads sind gesunken. Kostete ein Song vor fünf Jahren noch im Schnitt 1,50 Euro, lag der Preis 2010 im Mittel bei 1,12 Euro. Weiter rückläufig ist dagegen der Umsatz mit Klingeltönen. Der Umsatz mit Handy-Klingeltönen geht vor diesem Hintergrund zurück. Er sank im vergangenen Jahr um 39 Prozent auf 17 Millionen Euro. Ein Klingelton kostet im Durchschnitt 2,34 Euro. Grundlage der Bitkom-Zahlen ist eine repräsentative Verbraucherbefragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Der insgesamt mit digitalen Musikangeboten erzielte globale Gesamtumsatz hat nach Einschätzung des internationalen Dachverbands der Musikbranche (IFPI) 2010 um sechs Prozent auf 4,6 Milliarden US-Dollar (3,4 Milliarden Euro) zugelegt. Der Anteil des Digitalgeschäfts am jährlichen Gesamtumsatz der Branche stieg im Vergleich zu 2009 um 4 Prozentpunkte auf nunmehr 29 Prozent. (vbr)