Nachwuchs-Programmierwettbewerb InformatiCup 2014 gestartet
Die diesjährige Programmieraufgabe des Wettbewerbs, der sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester aus Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet: Die Manganernte auf dem Meeresboden mit Robotern simulieren.
- Alexander Neumann
Zum neunten Mal richtet die Gesellschaft für Informatik ihren Programmierwettbewerb für Nachwuchskräfte InformatiCup aus. Bei dem Wettbewerb müssen Studierende aller Fachrichtungen und Semester aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine von drei vorgegebenen Aufgaben im zwei- bis vierköpfigen Team lösen. Die diesjährige Programmieraufgabe besteht darin, die Manganernte auf dem Meeresboden mit selbstorganisierenden Robotern zu simulieren.
Der Anmeldeschluss zur Bewerbung für die Vorrunde ist der 29. November, das Entwicklungsergebnis muss bis zum 15. Januar 2014 vorliegen. Die Gewinner werden am 27. März 2014 auf den Informatiktagen am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ermittelt. Einzelheiten der Ausschreibung sind auf der Wettbewerbs-Website zu finden. (ane)