IFA

Neue Android-UI fĂĽr Huawei-Smartphones

Huawei-Smartphones baut seine Android-Smartphones um: Neue Geräte sollen künftig eine "Emotion UI" genannten Oberfläche verpasst bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Huawei will Smartphones zukünftig mit einer eigenen Android-Oberfläche ausliefern. Die Emotion UI getaufte Software werde derzeit auf dem chinesischen Markt getestet, seit Anfang August gibt es eine chinesischsprachige Beta zum Download für das Ascend P1 und das Huawei Honor. In Europa soll die Beta gegen Ende September, Anfang Oktober verfügbar sein – hier vorerst nur für das Highend-Smartphone Ascend P1.

Huawei: Emotion UI (5 Bilder)

Huawei Emotion UI

Auf dem Startbildschirm von Huaweis Emotion UI ist der Me Widget oben links zentrales Informationselement.

Im Prinzip handelt es sich bei Emotion UI um einen vorinstallierten Launcher mit eigener Oberfläche, Widgets und einem Theme-Manager. Herzstück auf dem Startbildschirm ist das "Me Widget", das Infos aus verschiedenen Diensten wie Wetter, Kontakte oder Fotos vereint. Man habe sich sehr stark an den Nutzererfahrungen orientiert und wolle den Einstieg und Umgang mit Smartphones erleichtern, zum Beispiel durch integrierte Tutorials und eine bessere Nutzerführung.

Huawei hat optisch an vielen Stellen herumgeschraubt, Farbschemen verändert, eigene Widgets entwickelt und ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten eingebaut. Vordefinierte Umgebungsprofile (still, im Fahrzeug, normal, etc.) wechselt man über die Schnellstart-Leiste: Sie regeln unter anderem die aktivierten Funkverbindungen, Helligkeit und Lautstärke. Weiter bringt die Emotion UI eine eigene Sprachsteuerung mit, die allerdings für den europäischen Markt noch angepasst werden muss.

Wie bei den populären Android-Launchern GO Launcher EX und ADW Launcher gibt es einen Theme-Manager, der die komplette Optik per Klick austauscht: Themes in unterschiedlichen Farben und Stile sind vorinstalliert, darunter ein der ICS-Optik angelegtes Design. Weitere soll man bei Huawei herunterladen können, im Shop für China sind laut Huawei zur Zeit 26 verfügbar.

Huawei rollt die neue Oberfläche nur zaghaft aus, man wolle das Feedback seiner Nutzer abwarten, hieß es. Welche Geräte nach der Beta für das Ascend P1 ebenfalls auf die UI umgestellt werden und ob es einen Download für ältere Geräte geben werde, sagte Huawei nicht. Man halte sich offen, die UI zu einem späteren Zeitpunkt auch für seine Tablets anzupassen. (acb)