Neue VR-Wissensbasis soll Suchergebnisse optimieren
Eine neue Online-Wissensbasis des Center for Human-Comuter Interaction gibt Auskunft zu Forschungsergebnissen im Bereich Virtual Reality.
- Kersten Auel
Die neue VR-Knowledgebase des Center for Human-Computer Interaction sammelt Forschungsergebnisse über die Effektivität von Systemen der Virtual Reality (VR) und stellt sie Interessierten zur Verfügung. Forscher, Entwickler oder Studenten, die Informationen über bestimmte Systeme, deren Arbeitsweisen oder empirische Ergebnisse suchen, können grundsätzlich auf eine große Zahl von Veröffentlichungen zurückgreifen, die jedoch nicht immer dieselbe Terminologie benutzen, wenn sie ein bestimmtes Thema behandeln. Daher ist es schwierig, einen umfassenden Überblick darüber zu erhalten, was bislang bereits erforscht wurde.
Hier setzt die 3D Interaction Group in Zusammenarbeit mit dem Department of Computer Science at Virgina Tech und dem Four Eyes Lab at the University of California, Santa Barbara, an. Sie sammeln Veröffentlichungen, die in diversen Publikationen erschienen sind, und bauen daraus eine Wissensbasis mit einheitlicher Terminologie auf. Bei einer Suchanfrage untersucht das System die Datenbasis und liefert als Ergebnis ist eine Liste aller gefunden URLs, über die der Anwender das ihn interessierende Thema weiterverfolgen kann. Für eine genauere Spezifikation der Anfrage werden Filter angeboten.
Um die Wissensbasis permanent zu erweitern, bietet die Website dieser "crowd-sourced resource" die Möglichkeit, eigene Eintragungen vorzunehmen. Finanzielle Unterstützung enthält das Projekt vom Office of Naval Research. (ka)