Neue Website für Ubuntu-Entwickler
Auf der Website developer.ubuntu.com finden Entwickler Wissenswertes zur App-Entwicklung für die Linux-Distribution und Werkzeuge zum Schreiben solcher Apps.
- Alexander Neumann
Canonical, das Unternehmen hinter der Linux-Distribution Ubuntu, hat mit der Website developer.ubuntu.com eine neue Anlaufstelle für Entwickler gestartet, die kostenlose, kostenpflichtige oder Open-Source-Anwendungen für Ubuntu schreiben wollen. Hier erhalten sie Werkzeuge, Informationsmaterialien, Beispielanwendungen und Hinweise für das Entwickeln und Feilbieten der Ubuntu-Apps.
Zu finden ist etwa das in Python geschriebene Tool Quickly, mit dem sich innerhalb kurzer Zeit aus den Anwendungen Debian-Pakete erstellen lassen und alles Mögliche zum Schreiben und Veröffentlichen einfacher Applikationen mitbringt. Weitere Werkzeuge sollen folgen. Die Anwendungsentwicklung kann in den Programmiersprachen C/C++, C#, Java, JavaScript, Python, QML und Vala erfolgen, wobei die Ubuntu-Entwickler Python empfehlen.
Über den Programmpunkt "My Apps" auf der Website können App-Entwickler ihre Programme in das Ubuntu Software Center einreichen. Die Abrechnung kostenpflichtiger Applikationen erfolgt über PayPal. Canonical wird dabei 20 Prozent des Erlöses behalten. Laut der Ankündigung zur neuen Initiative stellt das Angebot erst den Auftakt dar. Die Community sei dazu eingeladen, insbesondere bei Inhalten von Tutorials mitzuarbeiten und die Website zu testen. (ane)