Neue eBay-Zahlungsabwicklung liegt für unbestimmte Zeit auf Eis

eBays neues Zahlungssystem sollte 2013 an den Start gehen - nun wurde die Einführung auf unbestimmte Zeit verschoben. Offenbar gibt es Meinungsverschiedenheiten mit der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Online-Handelsplattform eBay legt das umstrittene neue Zahlungssystem auf Eis. "Wir haben die Entscheidung getroffen, die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung bis auf Weiteres zu verschieben", erklärte Deutschland-Chef Dirk Weber der Wirtschaftswoche . Die Entscheidung gelte "über 2013 hinaus".

eBay hatte den Start der neuen Kaufabwicklung bereits vom vergangenen Sommer auf kommendes Jahr verschoben. Bei dem neuen Verfahren sollten über eBay gekaufte Artikel nicht direkt beim Verkäufer bezahlt werden, sondern über die Online-Handelsplattform, die das Geld dann weiterleitet. Aber die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hatte gefordert, dass Ebay sich eine Lizenz dafür holt. Das Unternehmen ist im Gespräch mit der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF. Dabei gibt es offensichtlich Probleme: "Es bestehen erhebliche Unklarheiten, wie die neue Zahlungsabwicklung sowohl den regulatorischen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig die gewünschten Vorteile für Käufer und Verkäufer bieten kann", erklärte Weber der "Wirtschaftswoche". (jkj)